Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Einführung des UI-Cup, des "Schweizer Systems" oder wollen wir den alten Turniermodus beibehalten?

45% 45% 
[ 5 ]
0% 0% 
[ 0 ]
55% 55% 
[ 6 ]
 
Stimmen insgesamt : 11

Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Ostthüringen am Mo Dez 28, 2009 2:36 pm

Die Teilnehmerzahl des ML-Turniers steigt stetig und wird sich wohl nächste Saison auf 36 oder sogar 40 erhöhen.

Nun müssen wir uns darüber einigen, ob wir einen neuen Turniermodus für die nächste Saison wählen wollen, oder ob wir nur an CL und UEFA-Cup etwas verändern, um für 36 bzw. 40 oder mehr Teilnehmer Platz zuschaffen.

@UI-Cup: Im Thema "Reservierungen" wurde der UI-Cup bereits ins Spiel gebracht, der UI-Cup ermöglicht hohe Teilnehmerzahlen.

@Schweizer System: Wurde im Thema "Gerechteres Qualifikationssystem" bereits diskutiert.
Ein völlig neues System, bei diesem Turniermodus gäbe es dann keine CL und keinen UEFA-Cup mehr (wenn ich Marco richtig verstanden habe ), sondern alle Teilnehmer können aufeinander treffen.

@Alter Turniermodus: Tom und ich haben bereits Ideen gebracht, wie wir ein System für 36 oder 40 und mehr Teilnehmer gestalten könnten.
Nachzulesen unter: Gerechteres Qualifikationssystem und Reservierungen.


Bei dieser Umfrage geht es nur darum herauszufinden, ob ihr für einen neuen Turniermodus seid!
Deshalb habe ich hier noch nicht die einzelnen Ideen aufgeführt.

Sobald wir uns auf einen Turniermodus einigen können, müssen wir nur noch darüber abstimmen, welches System wir verwenden wollen.
Bsp: Sollte sich der UI-Cup durchsetzen, müssten wir uns ja noch entscheiden ob wir mit 16 CL, 12 UEFA-Cup und 8 UI-Cup Teams spielen;
6 oder 8 Aufsteiger, Aufstieg aus dem UI-Cup in die CL möglich, ja oder nein, usw.

Ich bitte um eine rege Beteiligung an dieser Umfrage.

Gruß Sebastian


Zuletzt von Ostthüringen am Do Mai 13, 2010 9:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Marco am Mo Dez 28, 2009 3:12 pm

Das Schweizer System ist etwas, was man vor der Einführung unbedingt eine Saison lang nebenher laufen lassen müsste, um zu sehen, wie es ankommt.
Man muss dieses System nicht für alle nehmen, könnte es also auf den UEFA-Cup beschränken.

Ich bin daher für den UI-Cup, hätte aber auch nichts dagegen, den UEFA-Cup in zwei Staffeln laufen zu lassen (nicht als Umfrageoption vorhanden).
avatar
Marco

Anzahl der Beiträge : 447
Anmeldedatum : 28.10.09
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Ostthüringen am Di Dez 29, 2009 1:53 pm

Marco schrieb:Das Schweizer System ist etwas, was man vor der Einführung unbedingt eine Saison lang nebenher laufen lassen müsste, um zu sehen, wie es ankommt.
Man muss dieses System nicht für alle nehmen, könnte es also auf den UEFA-Cup beschränken.
Ich habe nix dagegen das mal nebenbei laufen zulassen

Marco schrieb:Ich bin daher für den UI-Cup, hätte aber auch nichts dagegen, den UEFA-Cup in zwei Staffeln laufen zu lassen (nicht als Umfrageoption vorhanden).

Meinst du mit 2 Staffeln = 2 Uefa-Cup Gruppen die parallel laufen, oder 2 Gruppenphasen, oder meinst du was ganz anderes ?

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Marco am Di Dez 29, 2009 2:34 pm

Ostthüringen schrieb:Meinst du mit 2 Staffeln = 2 Uefa-Cup Gruppen die parallel laufen, oder 2 Gruppenphasen, oder meinst du was ganz anderes ?
Genau.
Zwei Gruppen mit je 6 Mannschaften spielen eine Doppelrunde; die je zwei Gruppenersten sind für die CL qualifiziert und können sich kreuzweise um den Cup streiten; die Dritten und Vierten spielen um die restlichen Aufstiegs-Plätze; die 5. und 6. kreuzweise gegen den Abstieg in die dritte Liga (UI-Cup).

Bei weniger oder gleich 16 Mannschaften, die nicht in der CL spielen dürfen, würde ich das alte System beibehalten.
avatar
Marco

Anzahl der Beiträge : 447
Anmeldedatum : 28.10.09
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Ostthüringen am Di Dez 29, 2009 2:45 pm

Marco schrieb:
Ostthüringen schrieb:Meinst du mit 2 Staffeln = 2 Uefa-Cup Gruppen die parallel laufen, oder 2 Gruppenphasen, oder meinst du was ganz anderes ?
Genau.
Zwei Gruppen mit je 6 Mannschaften spielen eine Doppelrunde; die je zwei Gruppenersten sind für die CL qualifiziert und können sich kreuzweise um den Cup streiten; die Dritten und Vierten spielen um die restlichen Aufstiegs-Plätze; die 5. und 6. kreuzweise gegen den Abstieg in die dritte Liga (UI-Cup).

Wäre eine Idee,sollte sich der UI-Cup durchsetzen, bringe ich es in die nächste Abstimmung ,wenn wir uns dann für ein System entscheiden müssen.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  David am Di Dez 29, 2009 7:27 pm

Ostthüringen schrieb:
Marco schrieb:
Ostthüringen schrieb:Meinst du mit 2 Staffeln = 2 Uefa-Cup Gruppen die parallel laufen, oder 2 Gruppenphasen, oder meinst du was ganz anderes ?
Genau.
Zwei Gruppen mit je 6 Mannschaften spielen eine Doppelrunde; die je zwei Gruppenersten sind für die CL qualifiziert und können sich kreuzweise um den Cup streiten; die Dritten und Vierten spielen um die restlichen Aufstiegs-Plätze; die 5. und 6. kreuzweise gegen den Abstieg in die dritte Liga (UI-Cup).

Wäre eine Idee,sollte sich der UI-Cup durchsetzen, bringe ich es in die nächste Abstimmung ,wenn wir uns dann für ein System entscheiden müssen.

OK, das macht Sinn.
Also ich hab meine Stimme für den alten Modus abgegeben, aber ich hätte auch nichts gegen UI-Cup bzw. zwei UEFA-Cup-Zweige.

Sollten wir mit UI-Cup spielen, müsste man auf jeden Fall die Möglichkeit wahren, dass man vom UI-Cup in die CL aufsteigen kann, weil das als Nachteil eines UI-Cups genannt wurde.

Also mein Vorschlag wäre ja in dem Fall, dass die ersten 6 vom UEFA-Cup und die besten 2 vom UI-Cup in einer Gruppenphase um die 6 CL-Aufstiegsplätze spielen!
Dann könnte man also auch vom UI-Cup aus in die CL aufsteigen.
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7287
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am Mi Dez 30, 2009 12:00 pm

Jetzt finde ich mal etwas Zeit, um auch zu antworten. Ich habe für Beibehaltung gestimmt.
Für 32 Teams ist das System schon gut. Sollten wirklich mehr Teams kommen, dann wäre ich eher für mehr Gruppen im UefaCup als für die Einführung eines UI-Cup oder einer Quali.
Das liegt zum einen daran, daß mir ein anderer als der CL-Titel nicht wirklich wichtig ist, solange alle anderen Titel mit einem ZL-Team problemlos zu gewinnen wären.
Zum anderen wird der Pokalcharakter des Wettstreits durch Einführung eines dritten "Alibi"-Pokals (aus Kapazitätsgründen) weiter verwässert. Wie im Realfußball sind CL-und Uefa-Cup keine echten Pokale und bieten immer wieder reichlich Platz für die "Koeffizienten"-Sieger. Klar, ich profitiere ja auch davon, und eine Lösung für alle kann es sowieso nicht geben. So als Denkanstoß ist es vielleicht hilfreich.
Wenn aber ein drittes Turnier kommt, dann sollte dort auch wirklicher Wettkampf stattfinden.
Alles in allem plädiere ich also weiter für die Beibehaltung der jetzigen Wettbewerbe, wobei ich eher für mehr ungestzte CL-Teilnehmer wäre. Das würde bspw. zu 12 offenen Plätzen für die nächste CL-Saison führen und uns dann 6 Gruppen im UEFA-Cup erlauben.
Als erstes sollten wir vielleicht die Zahl der gewünschten Auf- und Absteiger klären. Daraus würde die mögliche Gruppen- und Teilnehmerzahl resultieren.

[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  David am Mi Dez 30, 2009 1:47 pm

Also der Auf- und Abstieg lässt sich doch leicht anpassen.
Meiner Meinung nach ist das System von großer Bedeutung.

Wenn die CL so bleibt wie bisher, dann macht es wohl schon Sinn weiterhon 6 Auf- oder Absteiger zu haben.
Denn wenn es mehr werden, dann ist schon ab Saisonhalbzeit für die untere Hälfte nichtsmehr zu holen...
Die ersten 8 hingegen spielen ja eh schon um viel.
Nämlich um den Titel...
Aber es würde natürlich helfen um mehr Abwechslung in der CL zu erreichen...
Und somit auch dsie Möglichkeit neuer Titelträger erhöhen...
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7287
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Ostthüringen am Mi Dez 30, 2009 10:17 pm

Danke schonmal für die bisherige Beteiligung an der Abstimmung, die jetzige Abstimmung will ich am Abend des 11.Spieltag beenden und hoffe noch auf die ein oder andere Stimme für die angegebenen Turniermodi.

Wie ich schon gepostet habe lasse ich im Anschluss eine weitere Umfrage starten, in der wir dann über die verschiedenen Turniersysteme abstimmen können.In dieser klären wir dann unteranderem auch die Frage: wieviele Auf-und Absteiger es geben soll.
,

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

UI;UEFA,CL

Beitrag  ecteisnach am Fr Jan 01, 2010 12:25 pm

Ich hab für UI gestimmt!
weil ich gerne Aufsteige!Die möglichkeit von UI in CL aufsteigen würd ich nicht geben eine Zwischensaison sollte jeder in Kauf nehmen.Wenn nicht bleiben lassen!

ein gutes Neues!
Martin

ecteisnach

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 31.03.09

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Ostthüringen am Fr Jan 01, 2010 8:42 pm

Die Einführung des UI-Cup erhält eine knappe 5:4 Mehrheit und wird der nächste Turniermodus,nun werde ich in Kürze eine Umfrage für das neue Turniersystem starten,ich hoffe das ihr euch auch wieder daran beteiligt, egal ob ihr für oder gegen die Einführung gewesen seid.

Gruß Sebastian

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  David am Sa Jan 02, 2010 11:35 pm

Ostthüringen schrieb:Die Einführung des UI-Cup erhält eine knappe 5:4 Mehrheit und wird der nächste Turniermodus,nun werde ich in Kürze eine Umfrage für das neue Turniersystem starten,ich hoffe das ihr euch auch wieder daran beteiligt, egal ob ihr für oder gegen die Einführung gewesen seid.

Gruß Sebastian

Gut formuliert und eine gute konsequente Entscheidung.
Schade, dass nur 9 Leute an der Umfrage teilgenommen haben, aber es ist schon OK.
Eigentlich sind ja 9 Leute schon eine gute Menge.

Da ich ja eh nicht mitspiele und ich für den aktuellen Modus gestimmt hab, ist es ja jetzt 5:3 ausgegangen und da passt es dann schon so, wie du dich entschieden hast.
Jetzt les ich mir mal deine vielen Varianten durch und werd da auch meine Stimme abgeben ;-)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7287
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Cologne RSC am Do Jan 07, 2010 12:07 pm

Ich wäre auch für einen zweistaffligen Uefa Cup. Diese Saison hab ich ja nicht mitgemacht (was mir ganz recht war), aber das 1-2 spiele darüber entscheiden ob man noch mitmachen kann ist ätzend, da man häufig am Anfang der saison noch nicht gut aufgestellt ist.
avatar
Cologne RSC

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 26.03.09

http://www.qiumi.de

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  David am Do Jan 07, 2010 3:41 pm

Cologne Loyal RSC schrieb:Ich wäre auch für einen zweistaffligen Uefa Cup. Diese Saison hab ich ja nicht mitgemacht (was mir ganz recht war), aber das 1-2 spiele darüber entscheiden ob man noch mitmachen kann ist ätzend, da man häufig am Anfang der saison noch nicht gut aufgestellt ist.

Ja, da sind wir uns ja alle einig, dass die Qualifikation nur eine Notlösung ist und nicht die ideale Lösung.
Aber da wir kein System hatten für mehr als 32 Leute, musste eben die Quali herhalten...
Aber jetzt sieht es ja ganz gut aus und wir haben Systeme für 36 und 40 Teams.
Jetzt müssen wir nur schauen welches der drei Systeme sich durchsetzen wird...
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7287
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am Sa Okt 30, 2010 2:53 pm

Ich möchte nur mal anfragen, ob das wirklich so gut ist, wenn wir mit je 12 Teams im UEFA- und UI-Cup spielen?

Wäre es nicht besser, beide wieder zusammenzufassen und erst ab einer größeren Teilnehmerzahl beide Pokale auszutragen?


[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  David am Sa Okt 30, 2010 3:13 pm

[OFL]Austia+Friends schrieb:Ich möchte nur mal anfragen, ob das wirklich so gut ist, wenn wir mit je 12 Teams im UEFA- und UI-Cup spielen?

Wäre es nicht besser, beide wieder zusammenzufassen und erst ab einer größeren Teilnehmerzahl beide Pokale auszutragen?
Naja, 24 Teams sind ja dann doch auch wieder recht viel...
Das ist natürlich genau die Grenze, wo man sich überlegt, ob man auf 2 Pokale geht oder auf 3 bleibt...
Wobei wir eigentlich schon ab 20 eher dazu tendieren drei Pokale zu machen...
Am besten wäre es natürlich, wenn wir nächste Saison wieder auf 28 Teams kommen und somit 16 im UEFA-Cup hätten und 12 im UI-Cup.

Was man sich auch überlegen kann, wären 16 Teams im UEFA-Cup und nur 8 im UI-Cup...

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7287
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Ostthüringen am Sa Okt 30, 2010 9:30 pm

[OFL]Austia+Friends schrieb:Ich möchte nur mal anfragen, ob das wirklich so gut ist, wenn wir mit je 12 Teams im UEFA- und UI-Cup spielen?

Wäre es nicht besser, beide wieder zusammenzufassen und erst ab einer größeren Teilnehmerzahl beide Pokale auszutragen?


Darüber lässt sich diskutieren,mit 12 Teams im Uefa-Cup und 8 Teams im UI-Cup finde ich es noch in Ordnung,sollte die Teilnehmerzahl noch ein Stück zurückgehen, müssten wir tatsächlich den UI-Cup herausstreichen,aber ich denke eher das wir nächste Saison wieder um die 40 Teilnehmer haben.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am So Okt 31, 2010 12:44 pm

Der UI-Cup sollte ja nicht zur Verwässerung des UEFA-Cups führen. Bei12/12 Teams ist das aber schon ein wenig dünne. Offen gestanden fände ich es sinnvoller, wenn der UEFA-Cup grundsätzlich aufgefüllt wird und die überzähligen Teams dann UI-Cup spielen oder mit in den UEFA-Cup reingequetscht werden.

[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Ostthüringen am So Okt 31, 2010 3:35 pm

[OFL]Austia+Friends schrieb:Der UI-Cup sollte ja nicht zur Verwässerung des UEFA-Cups führen. Bei12/12 Teams ist das aber schon ein wenig dünne. Offen gestanden fände ich es sinnvoller, wenn der UEFA-Cup grundsätzlich aufgefüllt wird und die überzähligen Teams dann UI-Cup spielen oder mit in den UEFA-Cup reingequetscht werden.

Diese Saison hätte ein auffüllen des Uefa-Cup zu 4 UI-Cup Teams geführt.
Ab 40 Teilnehmern können wir den Uefa-Cup mit 16 Teams ausstatten und die überzähligen Teams im UI-Cup spielen lassen.
So gesehen ist das derzeit nur eine Ausnahme mit den 12 Uefa-Cup Teams. Very Happy

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Torsten am So Okt 31, 2010 6:05 pm

@Tom: Ich weiß gar nicht wie du auf 12/12 kommst????
Letzte Saison waren 12 Uefa-Cup-Teilnehmer und 10 UI-Cup-Teilnehmer (eigentlich 9), diese Saison sind es sogar nur 8 UI-Cup-Teilnehmer. Also sind wir meilenweit von 12/12 entfernt. Deshalb haben wir gar keine Chance im Moment auf 16 Mannschaften im Uefa-Cup zurückzustellen,denn die dann übrigbleibenden 4 Teams sollen ja auch die ganze Saison mitspielen können. Ab 40 Teilnehmern ist ein Uefa-Cup mit 16 Mannschaften möglich und sinnvoll - vorher geht es einfach gar nicht!
avatar
Torsten

Anzahl der Beiträge : 2598
Anmeldedatum : 07.06.09
Alter : 48
Ort : Seligenstadt

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am Mo Nov 01, 2010 8:20 am

Sieh mal Torsten, irgendwann kommt man in ein Alter, da zählt man nicht mehr genau nach, sondern fühlt die Zahlen nur noch. Sebastian steht anscheinend auch kurz vor diesem entscheidenden Umbruch in seinem Leben. Wink
Natürlich hast Du recht mit der Teamanzahl. Idea

Lassen wir uns davon nicht ablenken:

zusammen genommen wären das also 20 Teams in einem Wettbewerb gewesen.

Fünf 4-er Gruppen könnten nach der ersten Runde 12 Teams (P1,P2 und 2 beste Dritte) für die Aufstiegsrunde und 8 Teams für die "Looserrunde" ergeben.

[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  David am Mo Nov 01, 2010 11:52 am

[OFL]Austia+Friends schrieb:Sieh mal Torsten, irgendwann kommt man in ein Alter, da zählt man nicht mehr genau nach, sondern fühlt die Zahlen nur noch. Sebastian steht anscheinend auch kurz vor diesem entscheidenden Umbruch in seinem Leben. Wink
Natürlich hast Du recht mit der Teamanzahl. Idea

Lassen wir uns davon nicht ablenken:

zusammen genommen wären das also 20 Teams in einem Wettbewerb gewesen.

Fünf 4-er Gruppen könnten nach der ersten Runde 12 Teams (P1,P2 und 2 beste Dritte) für die Aufstiegsrunde und 8 Teams für die "Looserrunde" ergeben.
Also ich finde, dass es eine Überlegung wert ist.
Wie gesagt: 12/12 sind wir ja nicht, sondern bei 12/8.
Wenn wir da also einen UI-Cup behalten, macht es keinen Sinn auf 16 UEFA-Cup-Teams zu wechseln.

Aber 20 Teams im UEFA-Cup und kein UI-Cup hätte den Vorteil, dass es fairer wäre.
Denn in den letzten Saisons hatten wir Neueinsteiger im UI-Cup, die locker durchmarschiert sind und wo der UI-Cup keine Herausforderung ist.
Außerdem ist Sebastian als Zweitligist im UI-Cup gelandet durch den Teamwechsel und auch mir wäre das bei meinem Teamwechsel fast geblüht.
Dann sind einfach zu starke Teams im UI-Cup, die auch in die CL aufsteigen könnten.
Bei nur 8 UI-Cup-Teams ist das in der Tat heftig.

Deinen Vorschlag für die 20 Teams im UEFA-Cup finden ich schon ganz gut.

Ab 24Teams ist es dann aber schon interessanter mit 12/12 finde ich...
Am angenehmsten ist es aber natürlich ab 28 Teams neben der CL, wenn dann 16 Teams im UEFA-Cup spielen und man auch als 3. oder 4. in der 1.Runde noch Chancen auf den UEFA-Cup-Klassenerhalt hat.

Derzeit ist es schon bitter, dass man dann gleich im UI-Cup landet, aber das ist auch nur für die Gruppenvierten und dem schlechtesten 3. der Fall und dann sind das eben die vier schlechtesten des UEFA-Cups...

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7287
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  David am Mo Nov 01, 2010 11:57 am

[OFL]Austia+Friends schrieb:Jetzt finde ich mal etwas Zeit, um auch zu antworten. Ich habe für Beibehaltung gestimmt.
Für 32 Teams ist das System schon gut. Sollten wirklich mehr Teams kommen, dann wäre ich eher für mehr Gruppen im UefaCup als für die Einführung eines UI-Cup oder einer Quali.
Das liegt zum einen daran, daß mir ein anderer als der CL-Titel nicht wirklich wichtig ist, solange alle anderen Titel mit einem ZL-Team problemlos zu gewinnen wären.
Zum anderen wird der Pokalcharakter des Wettstreits durch Einführung eines dritten "Alibi"-Pokals (aus Kapazitätsgründen) weiter verwässert. Wie im Realfußball sind CL-und Uefa-Cup keine echten Pokale und bieten immer wieder reichlich Platz für die "Koeffizienten"-Sieger. Klar, ich profitiere ja auch davon, und eine Lösung für alle kann es sowieso nicht geben. So als Denkanstoß ist es vielleicht hilfreich.
Wenn aber ein drittes Turnier kommt, dann sollte dort auch wirklicher Wettkampf stattfinden.
Alles in allem plädiere ich also weiter für die Beibehaltung der jetzigen Wettbewerbe, wobei ich eher für mehr ungestzte CL-Teilnehmer wäre. Das würde bspw. zu 12 offenen Plätzen für die nächste CL-Saison führen und uns dann 6 Gruppen im UEFA-Cup erlauben.
Als erstes sollten wir vielleicht die Zahl der gewünschten Auf- und Absteiger klären. Daraus würde die mögliche Gruppen- und Teilnehmerzahl resultieren.
Kaum zu glauben, dass diese Diskussion schon 2009 begonnen hat :-D
Auf jeden Fall schön, dass du deine Meinung behalten hast!
Damals war das Thema auch schnell gegessen, weil wir die Zeit mit 36 Teams wirklich nur sehr kurz hatten, weil wir dann gleich auf 40 und 42 vergrößern konnten.

Nun haben wir aber wieder so eine Saison mit 36 Teams und es fällt einfach schon negativ auf, dass der UI-Cup so klein ist und der UEFA-Cup quasi nicht zu halten ist, weil man entweder gleich aufsteigt oder absteigt.

Aus diesem Grund würde ich sagen, dass ich bei 36 Teams in der Tat nur für einen UEFA-Cup wäre und keinen UI-Cup!
Denn die Erfahrung aus dieser Saison zeigt, dass es bei 36 Teams mehr Sinn macht auf 16 CL und 20 UEFA-Cup-Teams zu wechseln.

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7287
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  David am Mo Nov 01, 2010 12:03 pm

Also ich hab die Umfrage so abgeändert, dass man nun auch seine Wahl rückgängig machen kann.
Also für den Fall, dass jemand seine Meinung ändert.

Eventuell sollte man aber noch zwischen 36 und 40 Teams unterscheiden, denn ich persönlich bin bei 36 Teams für zwei Cups und bei 40 Teams für drei Cups...
Obwohl...
bei 40 Teams würde sich die Frage stellen ob 12/12 oder 16/8.
Denn ich wäre für ein 16/8 und gegen ein 12/12.
Bevor man 12/12 spielt, wäre ich noch eher für 24 Teams im UEFA-Cup.


Um aber nochmal einen Vorteil für 3 Pokale zu erwähnen:
Man hat mehr Reiz, weil es auch für die unteren Teams noch um was geht.
Wenn man eh nichtmehr vom UEFA-Cup absteigen kann, aber nur 6 der 24 Teams aufsteigen können, wissen wohl schon 12-18 Teams (je nachdem wie die 2.Runde gestaltet wird), dass es bei ihnen um nichtsmehr geht.
Sie können nichtmehr aufsteigen und auch nicht absteigen und für die Punkte in der Gesamtwertung ist es auch egal.

Deswegen wäre ich bei 40 Teams eher für ein 16-16-8-Stystem.

Bei 36 Teams hingegen stimme ich zu für ein 16-20-System.


EDIT: Hab meine Wahl rückgängig gemacht und für das alte System gestimmt und es steht wieder 5 zu 6.
Folglich hatte ich also schon damals so gestimmt :-D
Das wusste ich garnichtmehr :-D
Jetzt wo ich es aber wieder weiß, fällt mir auch wieder ein wieso: Ich wollte, dass man als Neueinsteiger eine Saison später in der CL spielen kann.
Deswegen war ich ja dafür, dass auch die zwei besten im UI-Cup in einer Relegation mit den 6 besten vom UEFA-Cup um den CL-Aufstieg spielen...
David am 29.12.2009 schrieb:Also ich hab meine Stimme für den alten Modus abgegeben, aber ich hätte auch nichts gegen UI-Cup bzw. zwei UEFA-Cup-Zweige.

Sollten wir mit UI-Cup spielen, müsste man auf jeden Fall die Möglichkeit wahren, dass man vom UI-Cup in die CL aufsteigen kann, weil das als Nachteil eines UI-Cups genannt wurde.

Also mein Vorschlag wäre ja in dem Fall, dass die ersten 6 vom UEFA-Cup und die besten 2 vom UI-Cup in einer Gruppenphase um die 6 CL-Aufstiegsplätze spielen!
Dann könnte man also auch vom UI-Cup aus in die CL aufsteigen.

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7287
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Torsten am Mo Nov 01, 2010 3:38 pm

@David: Bei 24 (insgesamt 40) Teams ist es überhaupt keine Frage, da wird natürlich 16/8 gespielt! Nur bei 20 (36) Teams ist es etwas problematisch! Aber wenn man im UEFA-Cup letzter wird, hat man es auch nicht verdient in der Liga zu bleiben (und der schlechteste Dritte ist jetzt auch nicht unbedingt eine Bravourleistung).
Schauen wir mal wie sich die Teilnehmerzahlen entwickeln - ich denke es werden bald wieder mehr werden! Wenn dem nicht so ist, können wir uns immer noch über nur 2 Cups unterhalten!
avatar
Torsten

Anzahl der Beiträge : 2598
Anmeldedatum : 07.06.09
Alter : 48
Ort : Seligenstadt

Nach oben Nach unten

Re: Turniermodus für 36,40 oder mehr Teilnehmer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten