Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?Wenn ja nach welchem

0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
13% 13% 
[ 1 ]
0% 0% 
[ 0 ]
87% 87% 
[ 7 ]
 
Stimmen insgesamt : 8

Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Ostthüringen am Mo März 15, 2010 9:00 pm

Hier könnt ihr nochmal die Diskussionsbeiträge zur Ranglistenbildung nachlesen. http://forumsliga.forumieren.de/turnierarchiv-f14/neue-ranglistenbildung-in-der-ruhmeshalle-t158.htm

Auf große Erläuterungen möchte ich diesmal verzichten,lest euch einfach mal die geschriebenen Beiträge durch und schaut euch die beiden Punktelisten an.


Zuletzt von Ostthüringen am Di März 16, 2010 9:41 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Ostthüringen am Mo März 15, 2010 10:02 pm

Ich habe mal meine Stimme für mein System investiert,habe aber auch nix gegen die anderen Systeme.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  David am Mo März 15, 2010 10:35 pm

Ostthüringen schrieb:Ich habe mal meine Stimme für mein System investiert,habe aber auch nix gegen die anderen Systeme.
Ich hab mich dem angeschlossen :-D
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7287
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am Di März 16, 2010 12:44 am

Wink


Zuletzt von [OFL]Austia+Friends am Mi März 17, 2010 8:45 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Ostthüringen am Di März 16, 2010 9:41 am

[OFL]Austia+Friends schrieb:Leider ist das Thema völlig an mir vorbeigegangen, weil ich letzte Woche Geburtstag hatte und dieses Wochende auch weg war. Zunächst möchte ich feststellen, daß ich auch der Meinung bin, daß die derzeitige Regelung nicht ganz gerecht ist.Zwar ist die Rangliste unter den Top 10 im Moment durchaus leistungsgerecht, sollte aber bspw. Marco diese Saison seinen 2. Titel holen, stünde er durch 2 Goldmedaillen vor mir. Natürlich würde ich ihm das gönnen, aber 1 Sieg und 9 zweite Plätze sind doch mehr wert, als 2 Siege. Nachdem ich mir die Voschläge durchgelesen habe, muß ich feststellen, daß kein Vorschlag wirklich sehr gut ist.
Nach Sebastians Rechnung würde ich (überschlagen) deutlicher Spitzenreiter in der Ruhmeshalle sein, was sicher nicht richtig wäre. Bei Thomas´Vorschlag stört mich die sehr hohe Differenz zwischen den einzelnen Platzierungen.
Also sollten die Eckwerte nochmals überprüft werden. Eigentlich wäre wohl Ann Kristins Lösungsansatz der beste, wobei ich dort Schwierigkeiten bei der Umsetzung erwarte.

Einmal im Schwung möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich mit einem alternativen Vorschlag unbeliebt zu machen:
1. Kürzung der möglichen Punkteränge auf 16.
2. Einerschritte bis Platz 9, dann Zweierschritte bis Platz 5, dann Dreier bis P3 und Fünfer bis P2 und 7 bis P1
3. Erstellen der ewigen Ruhmeshalle auf dieser Basis.
4. Erstellen einer "5-Jahreswertung" nach der der Spielplan für das neue Turnier aufgestellt wird. Natürlich nicht unabhängig von den Auf- oder Abstiegen, aber als ordnendes Element in den Einzelnen Kategorien.


Platz Punkte
16 - 1
15 - 2
14 - 3
13 - 4
12 - 5
11 - 6
10 - 7
9 - 8
8 - 10
7 - 12
6 - 14
5 - 16
4 - 19
3 - 22
2 - 27
1 - 34

Bei mir hast du dich schonmal nicht unbeliebt mit deinem Vorschlag gemacht.
Wenn du dich mit den bisherigen Vorschlägen nicht anfreunden kannst,aber eine eigene Idee im Gepäck hast,finde ich das wirklich gut.
Finde deinen Vorschlag nach dem ersten lesen und überdenken interessant und er verdient es mit in die Liste übernommen zu werden.Werde deine Idee auch gleich in die Umfrage reinbringen

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Ostthüringen am Di März 16, 2010 1:06 pm

@Tom erstmal alles Gute nachträglich!
Hab jetzt nochmal deinen Vorschlag durchgelesen,an die"5-Jahres Wertung" hatte ich auch schon gedacht,fand sie aber für meine Punkteliste ungeeignet.Bei dir würde es aber passen.Ich würde jedoch anstatt einer "5 Saison-Wertung " eine "10 Saison-Wertung" verwenden.Interessant wäre dann auch eine Auflistung der perönlichen Bestleistungen zu erstellen.Vielleicht finden das alle Anderen quatsch und unnötig ,aber mir als Statistik-Junkie würde das gefallen

Komme jetzt wirklich ins Grübeln,ob ich meine Stimme jetzt für dein System verwende und nicht mehr für das von mir ausgedachte System.Aber erstmal abwarten was die Anderen zu deiner Idee sagen.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Marco am Di März 16, 2010 3:53 pm

Die Entscheidung zwischen den Systemen fällt nicht leicht; ich bin auf jeden Fall dafür, das alte System abzulösen. (Eine schlechte Saison zieht den Durchschnitt doch gerade für Neueinsteiger mächtig nach unten; Nichtspieler werden belohnt.)
Sebastians System gefällt mir prinzipiell am besten, ist aber vom Handling her zu aufwändig.
Toms System ist sehr übersichtlich; man kann eine Tabelle mit der Anzahl der Pla(t)zierungen von 1-16 je Spieler machen und kann daraus sofort das Rating berechnen, ohne die Teilnehmerzahl kennen zu müssen.

Deshalb meine nachträglichen Glückwünsche flower (und meine Stimme) an Tom(s System).
avatar
Marco

Anzahl der Beiträge : 447
Anmeldedatum : 28.10.09
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am Mi März 17, 2010 8:44 am

Wink

[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  neubeginn am Mi März 17, 2010 9:03 am

System Tom:
Durchgespielt, für gut befunden - und in puncto Handling wohl kaum zu toppen.
Klares JA meinerseits.

neubeginn

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 26.03.09
Alter : 51
Ort : deutsche Toscana

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am Mi März 17, 2010 3:55 pm

ich habe das mal übersichtlich in den oben genannten thread geschrieben, um keine Doppeldiskussion zu beginnen.

[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Ostthüringen am Do März 18, 2010 3:42 pm

[OFL]Austia+Friends schrieb:ich habe das mal übersichtlich in den oben genannten thread geschrieben, um keine Doppeldiskussion zu beginnen.

Sieht schon gut aus,kannst du jedoch noch für 36 und 44 Teams die Punkte reinbringen?

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  David am Do März 18, 2010 4:02 pm

neubeginn schrieb:System Tom:
Durchgespielt, für gut befunden - und in puncto Handling wohl kaum zu toppen.
Klares JA meinerseits.

Also das hört sich doch gut an!
Also Tom: Ich schließ mich dem an: unbeliebt hast du dich sicher nicht gemacht!
Und obwohl dein Vorschlag erst später in den Ring geworfen wurde, hast du gleichmal 3 Stimmen für dich geworfen!
Ich finde die Idee auf jeden Fall gut!

Was mir gefällt, ist auch die Tatsache, dass es bei dir dann nicht so schlimm ist, wenn man nach längerer Zeit wieder neu einsteigt.
Derzeit zieht es den Schnitt einfach unglaublich runter bei Leuten wie Jon oder jetzt Rudi, weil dann die ersten Saisons schonmal nicht so tolle Plätze ergeben.

Also ich finde das System auch toll und wäre auch bereit meine Stimme von Sebastian zu Tom zu ändern!
Dein System macht auf jeden Fall Sinn.

In Der Formel 1 ist es ja auch sehr ähnlich zu deinem System.

Und wie Ann Kristin schon geschrieben hat:
Es scheint fair zu sein, der Aufwand ist klasse und es ist einfach.

Eine Auflistung aller Platzierungen möchte ich in der Ruhmeshalle auf jeden Fall auch noch stehen haben, aber für die Ranglistenbildung bin ich auf jeden Fall für das System vom Tom!
Gefolgt von Sebastians System.
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7287
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  neubeginn am Do März 18, 2010 5:54 pm

David schrieb:Eine Auflistung aller Platzierungen möchte ich in der Ruhmeshalle auf jeden Fall auch noch stehen haben, aber für die Ranglistenbildung bin ich auf jeden Fall für das System vom Tom!
Gefolgt von Sebastians System.
Das aber dann bitte in einer seperaten Tabelle, idealerweise in alphabetischer Listung! (Wer's ganz genau haben will, kann sich das ja auch aus den Gesamtendergebnislisten mal schnell selbst zusammenstellen...)

neubeginn

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 26.03.09
Alter : 51
Ort : deutsche Toscana

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Torsten am Fr März 19, 2010 2:50 pm

Ich hab mir das jetzt mal in Ruhe angesehen! Toms System kommt meinem ja nahe, nur dass er nicht jeden Platz bepunktet (ist für den Auswerter sehr arbeitssparend!) und die Abstände nicht so groß sind. Was ich mich allerdings frage, ist, was passiert mit den Managern, die (noch) keine Punkte holen konnten. Die müssten dann alle (was weiß ich) 35. sein, oder wie? Der einzige Nachteil an diesem System ist, dass man nur als Mitglied der CL punkten kann. Das finde ich wiederum nicht so gut. Aber durch Zusatzpunkte für Uefa-Cup-Finalteilnahme bzw.-sieg und Ui-Cup-Finalteilnahme bzw.-sieg könnte man in den anderen beiden Gruppen auch Anreize schaffen.
Sebastians System finde ich zwar fairer, aber der Aufwand ist um ein vielfaches höher.
Zu meinem und Ann Kristins Vorschlag enthalte ich mich!

Edit: Ich gebe mal Toms System meine Stimme, allerdings unter der Prämisse meines Zusatzvorschlages. Ansonsten würde ich mich enthalten.
avatar
Torsten

Anzahl der Beiträge : 2598
Anmeldedatum : 07.06.09
Alter : 48
Ort : Seligenstadt

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Ostthüringen am Sa März 20, 2010 8:40 pm

Toms Punktesystem überzeugt mich inzwischen mehr als mein Punktesystem.Habe nun meine Stimme auf Toms System umgestellt.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am Sa März 20, 2010 8:42 pm

Torsten schrieb:Was ich mich allerdings frage, ist, was passiert mit den Managern, die (noch) keine Punkte holen konnten. Die müssten dann alle (was weiß ich) 35. sein, oder wie?
Anny, Ender, foxy, Jeton, Jörg
haben keine Punkte und stehen auf Platz 44
Wink
Bei foxy scheint es aber einen Namenswechsel gegeben zu haben. Da muß jemand nochmal drüberschauen, daß der Name auch richtig zu dem anderen (???) Namen zugeordnet ist.
Dazu dann einfach im Datenblatt in foxy umbenennen.

[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Ostthüringen am Sa März 20, 2010 8:49 pm

[OFL]Austia+Friends schrieb:
Torsten schrieb:Was ich mich allerdings frage, ist, was passiert mit den Managern, die (noch) keine Punkte holen konnten. Die müssten dann alle (was weiß ich) 35. sein, oder wie?
Anny, Ender, foxy, Jeton, Jörg
haben keine Punkte und stehen auf Platz 44

Bei foxy scheint es aber einen Namenswechsel gegeben zu haben. Da muß jemand nochmal drüberschauen, daß der Name auch richtig zu dem anderen (???) Namen zugeordnet ist.
Dazu dann einfach im Datenblatt in foxy umbenennen.

foxy heißt jetzt Foxy.Wir haben ihn in den ersten Saisons klein geschrieben,obwohl wir sonst alle großschreiben,ich bin dafür im Datenblatt ihn großzuschreiben.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Ostthüringen am So März 21, 2010 2:20 pm

Toms System führt inzwischen recht deutlich,da die neue Saison schon vor der Tür steht,werde ich heut abend die Umfrage abschließen.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am So März 21, 2010 4:48 pm

Du denkst daran, die Namen im Datenblatt mit denen in der Auswertungstabelle zu vergleichen? Nicht, daß jemand zu wenig Punkte abbekommt?

[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Torsten am So März 21, 2010 5:08 pm

Was ist jetzt mit meinem Zusatzvorschlag? Ich hatte folgendes geschrieben:"Der einzige Nachteil an Toms System ist, dass man nur als Mitglied der CL punkten kann. Das finde ich wiederum nicht so gut. Aber durch Zusatzpunkte für Uefa-Cup-Finalteilnahme bzw.-sieg und Ui-Cup-Finalteilnahme bzw.-sieg (z.B. jeweils 2/1 Punkt) könnte man in den anderen beiden Gruppen auch Anreize schaffen."
avatar
Torsten

Anzahl der Beiträge : 2598
Anmeldedatum : 07.06.09
Alter : 48
Ort : Seligenstadt

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Ostthüringen am So März 21, 2010 10:07 pm

[OFL]Austia+Friends schrieb:Du denkst daran, die Namen im Datenblatt mit denen in der Auswertungstabelle zu vergleichen? Nicht, daß jemand zu wenig Punkte abbekommt?

Schaue morgen nochmal durch,aber heute fehlt mir die Zeit.

[quote="Torsten]
Was ist jetzt mit meinem Zusatzvorschlag? Ich hatte folgendes geschrieben:"Der einzige Nachteil an Toms System ist, dass man nur als Mitglied der CL punkten kann. Das finde ich wiederum nicht so gut. Aber durch Zusatzpunkte für Uefa-Cup-Finalteilnahme bzw.-sieg und Ui-Cup-Finalteilnahme bzw.-sieg (z.B. jeweils 2/1 Punkt) könnte man in den anderen beiden Gruppen auch Anreize schaffen." [/quote]

Die Uefa-Cup Finalteilnehmer bekommen ja Punkte,da sie ja Platz11 und 12 belegen.Aber was die UI-Cup Finalteilnehmer betrifft,finde ich Torstens Vorschlag mit Bonuspunkten gut,jedoch gäbe es da vielleicht Probleme das bei der xls. Datei von Tom miteinzubauen.



Die Umfrage sehe ich als abgeschlossen (6:2 Stimmen für Toms System),da wir jedoch noch über Torstens Vorschlag sprechen sollten,sperre ich die Umfrage noch nicht.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am So März 21, 2010 11:32 pm

Torsten schrieb:Was ist jetzt mit meinem Zusatzvorschlag? Ich hatte folgendes geschrieben:"Der einzige Nachteil an Toms System ist, dass man nur als Mitglied der CL punkten kann. Das finde ich wiederum nicht so gut. Aber durch Zusatzpunkte für Uefa-Cup-Finalteilnahme bzw.-sieg und Ui-Cup-Finalteilnahme bzw.-sieg (z.B. jeweils 2/1 Punkt) könnte man in den anderen beiden Gruppen auch Anreize schaffen."
Ich bin gegen Zusatzpunkte, weil man sich eine Platzierung in der CL über mehrere Saisons erkämpfen muß.
Der Sieg/das Finale im UI-Cup ist hingegen sicher etwas leichter zu erreichen.
Wie Sebastian schon schreibt, erhalten die UeFA Sieger aufgrund der Platzierung schon Punkte und für den 8.-letzten Platz sollte es keine Punkte geben.
Als Lohn hierfür muß der Aufstieg in den UEFA-Cup reichen.

[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Torsten am Mo März 22, 2010 12:21 am

An die Platzierung der Uefa-Cup-Sieger/-finalisten hab ich nicht gedacht! Dass der UI-Cup-Sieger und der Finalteilnehmer keine Punkte bekommen soll, find ich zwar schade, aber ich kann damit leben. Da das durchaus bei der Auswertung eine Komplikation darstellt, ziehe ich deshalb meinen Vorschlag zurück!

@Sebastian: Kannst Umfrage aus meiner Sicht schließen!
avatar
Torsten

Anzahl der Beiträge : 2598
Anmeldedatum : 07.06.09
Alter : 48
Ort : Seligenstadt

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  David am Mo März 22, 2010 12:37 am

Ja, dadurch, dass ich nicht da war, fällt ja meine Antwort schon weg, weil sie schon vorweg genommen wurde, aber trotzdem:
Also die ersten 6 im UEFA-Cup bekommen ja schon noch Punkte, weil sie ja die Plätze 11-16 im Turnier belegen und somit finde ich es schon OK so.

Also Gratulation an Tom, dass er ein System gefunden hat, was die Menge so zufrieden stellt!
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7287
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Ostthüringen am Mo März 22, 2010 3:06 pm

Torsten schrieb:
@Sebastian: Kannst Umfrage aus meiner Sicht schließen!

OK,mache ich jetzt auch.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 32
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Wollen wir die Rangliste nach einem neuen System bilden?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten