Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  Olli am Di Jun 09, 2015 3:53 pm

Oliver, unser Held, nervenstark, belastbar, gelassen und immer höflich.
Max, unser Supervisor, immer mit dem Generalistenblick auf das Große und Ganze.
Manny, unser Fuchs, aufmerksam, schlau und kümmert sich um sein Rudel. wie der sich um meine Qualifikanten-Bonus-Punkte sorgt.
David, unser Häuptling, bevor ich und andere das Thema überhaupt wahrgenommen und begriffen haben, hat er das absolut zu Recht einfach abgeschafft.
Wirklich anerkennenswert, was Ihr euch da Mühe macht.
Macht es euch so einfach und schnell wie möglich !
Aber ein Vorschlag, damit das Turnier nicht unter der Enttäuschung der gescheiterten Qualifikanten leidet.
Könnte man -wenn 16 Teilnehmer überschritten sind- nicht den 24er-Spielplan mit 0:3-Füllteams nehmen.
Keiner scheidet früh aus oder wird letzter.
Dann sollen und müssen die [ML]-Bosse auf Anmeldungen achten und mehr bewerben.
Nicht vergessen: Zur Strafe für die übersehene Anmeldung gehe ich dann nächste Saison anstelle von Stefan in die Qualifikation.
Romiga hat übrigens Anmeldung selbst verpennt.
Olli
PS: warum wird eigentlich dieses Fehler-Kapitel mit den nunmehr 25 Seiten Beiträgen jedes Turnier weiter durchkopiert.
Das sieht dann nicht gerade positiv aus. Ich würde das Kapitel überhaupt weglassen und die gelegentlichen Fragen im Diskussions-Kapitel stellen lassen.
avatar
Olli

Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 08.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  Jounouchi am Di Jun 09, 2015 6:21 pm

Olli schrieb:Aber ein Vorschlag, damit das Turnier nicht unter der Enttäuschung der gescheiterten Qualifikanten leidet.
Könnte man, wenn 16 Teilnehmer überschritten sind, nicht den 24er-Spielplan mit Füllteams nehmen?

Ich kann deinen Vorschlag verstehen, aber bitte darum ein paar Rahmendaten zu berücksichtigen. Für die letzten 10 Turniere haben sich durchschnittlich 18,2 Teilnehmer angemeldet. Das bedeutet wir würden im Durchschnitt mit 5-6 Füllmanschaften spielen. Das wäre in meinen Augen nicht besonders ansprechend und würde auch die Turnierqualität verschlechtern.

Des Weiteren wurde die Qualifikation nicht ausschließlich wegen der geringen Teilnehmerzahlen eingeführt. Sondern es hat sich gezeigt, dass es damals für die meisten Mannschaften nach der 1. Gruppenphase um nichts mehr ging. Wer nicht um eine Medaille gekämpft hat, konnte den Spielbetrieb komplett einstellen, weil er nichts mehr zu befürchten hatte. Durch die Einführung der Qualifikation gibt es wieder einen Anreiz, auch über die 1. Gruppenphase hinaus, um eine hohe Platzierung zu kämpfen.

In der Summe wirst du mich also nicht für deine Idee gewinnen können, obwohl ich selbst schon mehrfach in der Qualifikation zum ML-Turnier und zum ML-Pokal gescheitert bin und die Frustration gut kenne.


Olli schrieb:Warum wird eigentlich dieses Fehler-Thread, mit den nunmehr 25 Seiten voller Beiträge, jedes Turnier weitergeführt?
Das sieht dann nicht gerade positiv aus. Ich würde das Thread überhaupt weglassen und die gelegentlichen Fragen im Diskussions-Thread stellen lassen.

Ich kann eigentlich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Für mich als Turnierauswerter ist ein Beitrag in diesem Thread wie ein Feueralarm. Ich schaue sofort nach, um den Fehler möglichst schnell zu korrigieren und weitreichende Folgen zu verhindern. Für einen Beitrag in diesem Thread wird sich die Zeit genommen! Auch wenn eine kurze Rückmeldung aus zeitlichen Gründen vielleicht erst später folgt.

Die Diskussion um das Turnier wird von mir nur sporadisch verfolgt und teilweise überflogen. Für mich besteht der wesentliche Unterschied also in der Alarmfunktion. Damit möchte ich deinen Vorschlag aber nicht vom Tisch wischen. Den Diskussions-Thread intensiver zu betreuen wäre nur eine Frage der Umstellung, aber ich erkenne noch nicht den großen Nutzen daran.
avatar
Jounouchi

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Südhessen

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  Olli am Mi Jun 10, 2015 3:38 am

ich sehe bei meinen Vorschlägen zwar schon eher die Vorteile psychologischer Natur auch für potentielle Teilnehmer, aber wenn es so wie es ist, durchdacht ist und für dich günstiger ist, sollte man es dann auch so belassen.
Sorry, dass ich dich -auch noch im falschen Thread- angeschrieben habe. olli
avatar
Olli

Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 08.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  David am Mi Jun 10, 2015 8:29 am

Ja, dieser Thread ist dafür vielleicht nicht der richtige gewesen.
Mal sehn, ob ich einen passenden Thread dafür finde und diese Konversation dort rein schneide Very Happy

Auf jeden Fall finde ich auch, dass das Scheitern in der Quali frustrierend ist, aber es gibt einem die Möglichkeit sein Team wieder aufzubauen.
Außerdem fehlen Leute im Auswertungsteam.
Als wir früher CL-, UEFA- und UI-Cup hatten, hatten wir teilweise drei Auswerter und mich als Ersatzmann.
Da es aktuell nur der Oliver macht und wir den ein oder anderen ehemaligen Auswerter (Torsten, Max, ich) für Notfälle haben, ist auch der Aufwand ein Argument.

Die gesunkene Anzahl der Teilnehmer sehe ich auch darin begründet, dass auch im Spiel weniger Leute sind.

Oliver hat jedenfalls Recht, dass der Punkt mit der Quali die Motivation erhöht, um auch nach der Gruppenphase weiter um etwas zu spielen.
Wobei es da früher durch Auf- und Abstiege in den UEFA-Cup ja auch schon um was ging Wink

Und diesen Thread hier mit den Fehlern würde ich auch so lassen.
Klar sehen 25 Seiten Fehler nicht so positiv aus, aber manchmal gibt es auch mehr Diskussionen zu einem Fehler und man muss bedenken, dass wir schon unser 125.Turnier austragen.
Also das läuft einfach schon eine ganze Zeit lang Wink
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  David am Mi Jun 10, 2015 8:37 am

So, hab jetzt diese Beiträge aus dem Thread mit den Fehlern raus geschnitten und einen neuen Thread daraus gemacht.

Was den Punkt mit dem Zusatztor in der Quali betrifft:
Wir haben es damals angekündigt, aber ich war schon davon ausgegangen, dass es nicht jeder merken würde Very Happy

Der Grund war recht einfach:
Es sollte ein Vorteil sein für die Leute, die ausgesetzt haben.
Aber teilweise gab es Ausstiege, die dafür gesorgt haben, dass manche Neueinsteiger ein Bonustor hatten und wer sich früher neu angemeldet hatte, hatte kein Bonustor.
Mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich, dass Aussetzer der letzten Saison allgemein ein Bonustor bekommen und nicht abhängig von den Plätzen, wo sie eingestuft werden.
Aber um nicht alles zu kompliziert und unübersichtlich zu machen (gab ja immer wieder Diskussionen zu dem Thema), hat sich das Auswerterteam einstimmig zur Abschaffung entschieden.
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  Manny am Mi Jun 10, 2015 1:14 pm

Evtl. könnte man überlegen, ob Teilnehmer, die in der Quali ausscheiden, in der folgenden Saison das Team ohne Koeff.abzug wechseln können. Denn sie haben ja praktisch eine Saison ausgesetzt.

Manny

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Mittelfranken

http://www.grasrupfer.com/manny/fbmpub/reports/

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  David am Mi Jun 10, 2015 1:50 pm

Manny schrieb:Evtl. könnte man überlegen, ob Teilnehmer, die in der Quali ausscheiden, in der folgenden Saison das Team ohne Koeff.abzug wechseln können. Denn sie haben ja praktisch eine Saison ausgesetzt.

Das hört sich nach einem fairen Deal an.
Wir werden das mal unter den Auswertungsteam besprechen.
Aber natürlich dürft ihr auch hier eure Meinung dazu äußern.
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  Jounouchi am Mi Jun 10, 2015 1:52 pm

Manny schrieb:Eventuell könnte man überlegen, dass Teilnehmer, die in der Qualifikation ausscheiden, in der folgenden Saison das Team ohne Abzug des Koeffizienten wechseln können. Denn sie haben praktisch eine Saison ausgesetzt.

Wie haben uns im Pokal darauf geeinigt, dass für die ewige Rangliste ein Ausscheiden in der Qualifikation nicht als Turnierteilnahme gewertet wird. Auf Grund dessen würde ich mich dafür aussprechen, dass auch ein Teamwechsel ohne Abzug beim Koeffizienten möglich sein sollte. Außerdem bietet es die Möglichkeit mit frischen Kräften in das Turnier zurück zu kehren. Also mir gefällt der Vorschlag und er hätte meine Zustimmung.

Allerdings wäre ein entsprechender Hinweis von den betroffenen Managern bei der Anmeldung sehr liebenswürdig.
avatar
Jounouchi

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Südhessen

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  frank2209 am Mi Jun 10, 2015 2:00 pm

Im Turnier bekommt man doch auch keine Teilnahme bei scheitern in der Quali, oder?

frank2209

Anzahl der Beiträge : 362
Anmeldedatum : 26.04.10
Alter : 41
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  David am Mi Jun 10, 2015 2:06 pm

frank2209 schrieb:Im Turnier bekommt man doch auch keine Teilnahme bei scheitern in der Quali, oder?

Ja, ich werde das auch im Turnier so handhaben.
Da sind wir wieder bei dem wunden Punkt, dass ich da ewig hinterher bin...
Hoffentlich wird es auch besser, wenn ich dann die Anzahl meiner Teams wirklich reduziert hab und dadurch wieder mehr Zeit hab.
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  Olli am Mi Jun 10, 2015 4:43 pm

Ich bin nicht sicher, ob das einfacher wird und ich den Änderungsvorschlag überhaupt verstanden habe:
Bei Anmeldung nach einer Pause von egal 0,1,5 od. z.B. 20 Saisons gibt es nur bei Teamwechsel Koeff.-Abzug, außer neu! wenn man in der Quali gescheitert war. Eigentlich nicht sicherzustellen, dass jeder diese Regel 1. kennt, 2.dran denkt, 3.Quali-Scheitern mitbekommt, 4.sich dran erinnert, 5.das angibt und somit 6. das der Auswerter das wissen/prüfen kann.
Was auch immer die Gründe für den Koeff-Abzug überhaupt waren; schafft man dadurch nicht ein Schlupfloch?
Meines Erachtens bräuchte es für mehr Teilnehmer Werbung auf Basis eines massiven Relaunches, mit starken Vereinfachungen und immer demselben offenen Link.
olli
avatar
Olli

Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 08.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  Jounouchi am Mi Jun 10, 2015 5:27 pm

Olli schrieb:Ich bin nicht sicher, ob das einfacher wird und ich den Änderungsvorschlag überhaupt verstanden habe:
Bei Anmeldung nach einer Pause von egal 0,1,5 od. z.B. 20 Saisons gibt es nur bei Teamwechsel Koeff.-Abzug, außer neu! wenn man in der Quali gescheitert war.

Wenn ein Manager ein Turnier aussetzt, dann gibt es keinen Abzug beim Koeffizienten, wenn er sich danach mit einer anderen Mannschaft anmeldet. Das ist die momentane Regelung. Jetzt soll diese Regel auch für einen Manager gelten, der in der Qualifikation gescheitert ist und deswegen nicht am Turnier teilnehmen durfte. Es wäre also eine Erweiterung der bestehenden Regelung.

Dabei wäre die neue Regelung in einem Satz zusammengefasst: Wenn ein Manager nicht am Turnier teilnehmen konnte, dann darf er seine Mannschaft ohne einen Abzug beim Koeffizienten wechseln. Ich sehe dabei auch keinen Schlupfloch, denn einmal auszusetzen oder einmal mit schwachen Koeffizienten anzutreten macht in meinen Augen keinen großen Unterschied.

Olli schrieb:Meines Erachtens bräuchte es für mehr Teilnehmer Werbung auf Basis eines massiven Relaunches, mit starken Vereinfachungen und immer demselben offenen Link.

Ich möchte das Forenturnier keineswegs in seiner Entwicklung behindern und neue Turnierteilnehmer sind immer willkommen. Es muss allerdings auch gesagt werden, dass unter den aktuellen Umständen eine deutliche Vergrößerung des Turniers ausgeschlossen ist. Spätestens bei 24 Teilnehmern wäre auch meine Grenze erreicht.

Andernfalls müssten dringend weitere Personen für die Turnierauswertung gefunden werden, damit diese Herausforderung bewältigt werden kann.
avatar
Jounouchi

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Südhessen

Nach oben Nach unten

Re: Änderungsvorschläge und Gedanken dazu

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten