Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen, oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

18% 18% 
[ 3 ]
82% 82% 
[ 14 ]
 
Stimmen insgesamt : 17

Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  Ostthüringen am So Jan 02, 2011 3:57 pm

Seit dieser Saison gibt es die Gruppenphase im UI-Cup mit nurnoch einer Gruppe.Da es zur Umstellung bisher nur positive Stimmen gab, ist jetzt auch die Umstellung der CL auf 1 Gruppe oder 2x8er Gruppen ins Gespräch gekommen.

Es gab ja schonmal eine ähnliche Umfrage wegen den Turniersystemen.Wer alles damals an der Umfrage teilgenommen hat,wird zwar vllt. jetzt fragen warum er damals abgestimmt hat,wenn jetzt doch wieder über ein anderes System diskutiert wird,aber seitdem sind schon ein paar Saisons vergangen und ein gewisser Teil der Leute,die damals abgestimmt haben ist inzwischen nicht mehr dabei,bzw. hat vielleicht seine Meinung geändert.
Deshalb ist diese Umfrage sinnvoll um herauszufinden,ob das jetzige System noch den meisten Teilnehmern am liebsten ist,oder die Reduzierung auf 1-2 Gruppen Mehrheitsfähig ist.

Sollte sich die Reduzierung durchsetzen,wird sich eine weitere Umfrage anschließen,um über das neue System mit 1-2 Gruppen abzustimmen.


Zuletzt von Ostthüringen am Fr Jan 21, 2011 2:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 31
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  ☆ Sultan von Brunei ☆ am So Jan 02, 2011 5:34 pm

Bin zwar leider noch nicht in der CL, aber nach meinem empfinden gibt es nichts gerechteres als Jeder gegen Jeden. Habe bisher zwar nur in zwei verschiedenen UI Cup Spielsystemen gespielt, aber die jetzige Jeder gegen Jeden finde ich bei weitem fairer als die vorherige in versch. Gruppen. Gruß JenS04
avatar
☆ Sultan von Brunei ☆

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 13.11.10
Alter : 47
Ort : Delmenhorst

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  Ostthüringen am So Jan 02, 2011 10:19 pm

Ich habe für die Reduzierung gestimmt.
Mir gefällt das jetzige System schon gut,aber die Reduzierung könnte es noch etwas spannender gestalten. scratch

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 31
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  David am So Jan 02, 2011 10:41 pm

Also ich bin auch für die Reduzierung.

Einerseits wäre ich für eine Gruppe, weil es das fairste wäre, andererseits bin ich für eine Rückrunde.
Aber schon bei 2 Gruppen ist mit 14 Spielen mit Hin- und Rückspiel schon kein Platz für eine sinnvolle KO-Phase.
Deswegen ist es die Frage, ob man da dann schon mit Rückspielen spielen kann...

Ich weiß, dass wir noch im alten Forum bei Vorgängerturnieren einen Modus mit 2 Gruppen hatten, wo man gegen die Leute in der eigenen Gruppe 2 Spiele hatte und gegen die in der andere Gruppe nur ein Spiel.

Das wäre auch noch eine Alternative.
Wobei ich eher für eine große Gruppe wäre.


Hier mal kurz die Vor- und Nachteile:

Reduzierung:
Vorteile:
+ Ein faireres System, weil jeder gegen jeden spielt und man somit nicht Pech oder Glück haben kann in einer schweren oder leichten Gruppe zu landen.
Gerade seit der Koeffizientenreduzierung bei Teamwechseln, kann das nämlich durchaus entstehen.
+ Man verspielt nicht schon früh die Top8 (hat aber auch nicht die Chance schon früh den Klassenerhalt zu sichern)
+ Es bleibt bis zum Schluss spannend (oder bis zur vorzeitigen Meisterschaft, aber es ist gibt wohl länger mehr mögliche Turniersiegerkandidaten)
Nachteile:
- Bei nur einer Gruppe, gibt es kein Rückspiel. Somit spielt Glück in den entscheidenden Spielen eine größere Rolle.
- Es gibt kein richtiges Finale im bisherigen Sinne

Beibehaltung:
Vorteile:
+ Mehr Runden
+ Auch Rückspiele als Revanche und zur Reduzierung des Glückfaktors
+ Es gibt ein richtiges Finale um den Turniersieg
+ Man kann früh schon den Klassenerhalt sichern

Nachteile:
- Die KO-Phase ist eher ein Glücksspiel und gerade wenn es im Halbfinale um den Klassenerhalt geht, kann nach einer Hammergruppe in der 1.Runde und einer Glanzleistung mit einem souveränen 1.Platz in der 2.Runde am Ende dennoch zum Abstieg führen obwohl sogar der 3-Platz realistisch drin gewesen wäre...
- Die Gruppen sind vor allem in der 1.Gruppenphase teilweise nicht fair. Unter anderem auch durch die Koeffizientenreduzierung, die dadurch die Stärken verfälscht.


Ob es ein Vorteil oder ein Nachteil, sei dahin gestellt, aber die wirklich starken Leute, haben größere Chancen das Turnier zu gewinnen.
Also der unerwartete Außenseitersieg ist bei einer Gruppe unwahrscheinlicher.
Dafür ist aber eben der Sieger ein verdienter Turniersieger...

Dennoch kann man natürlich auch als Außenseiter eine gute Saison spielen und Glück haben, dass die Gegner immer einen schweren Gegner oder eben ein schlechtes Spiel haben, wenn sie gegen den Außenseiter spielen und verlieren.
Aber eine Gruppe ist in der Tat das fairste, was man machen kann.

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  Marco am Mo Jan 03, 2011 10:36 am

Ich interessiere mich dafür, stimme aber nur mit schwacher Stimme ab, weil es nicht wichtig genug ist. Ich kann mit allem leben.
Bei den kleinen Gruppen verliert man als Mitspieler nicht den Überblick ...

Für eine spätere Diskussion: Ich würde es begrüßen, wenn wir vielleicht jede 4. Saison als Pokalsaison spielen würden. Alle 40 Teams in einen Topf; Gruppenphase (mit nur einem Spiel gegeneinander) uind danach ko-System.
avatar
Marco

Anzahl der Beiträge : 447
Anmeldedatum : 28.10.09
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  Ostthüringen am Mo Jan 03, 2011 3:04 pm

Marco schrieb:
Für eine spätere Diskussion: Ich würde es begrüßen, wenn wir vielleicht jede 4. Saison als Pokalsaison spielen würden. Alle 40 Teams in einen Topf; Gruppenphase (mit nur einem Spiel gegeneinander) uind danach ko-System.

Das ist eine Überlegung wert für die Zukunft Very Happy
Aber erstmal abwarten was sich bei der jetzigen Umfrage ergibt.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 31
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am Mo Jan 03, 2011 4:17 pm

Ich kann an der Reduzierung nichts sinnvolles finden.

Mal ernsthaft überlegt:
Wer kann mit einem Erstligisten auf Kurs Klassenerhalt mithalten?
Wer wird dadurch dauerhaft siegen?
Wieviele Überraschungen wird es geben?
Wieviel Spannung wird bleiben?

Ich finde es gerade jetzt viel spannender, weil der Faktor Glück auch dazugehört. Außerdem wird am Saisonende der belohnt, der bis zum letzten Spieltag spielt.
Was soll ich eine zusätzliche Liga mit Gnoll, Rafi, DBT spielen, wenn ich eh´fast jede Saison mit ihnen in einer Gruppe bin.
Und wie gesagt: für Zweit- und Drittligisten bedeutet das das Ende aller Träume.
Wenn der Einfluß des Zufalls gebremst ist, gibt es keine Überraschungssieger mehr.
Die Spannung des aktuellen Systems mit 2 Gruppenphasen (6 Gegnern) und ko runde ist aus meiner Sicht nicht zu überbieten.

[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  Marcellous am Mo Jan 03, 2011 8:55 pm

Also ich hab jetzt mal für eine Beibehaltung gestimmt, zum einen weil ich mit dem bisherigem Modus nach 2 erfolglosen Versuchen in den UEFA-Cup aufzusteigen, jetzt sogar bei der ersten UEFA-Cupteilnahme gleich einen Durchmarsch in die CL geschafft habe. Zum anderen sollte sowieso je nach Teilnehmerzahl der Modus, denke mal wie bisher, z. B. durch Verbesserungsvorschläge dann dementsprechend angepasst werden. Vor- und Nachteile ergeben sich bei allen Systemen.
avatar
Marcellous

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 25.10.10
Alter : 41
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  Ostthüringen am Mo Jan 03, 2011 9:22 pm

5:5 Stimmen und das nach nur wenigen Stunden seit einstellen der Umfrage Shocked
Wirklich toll das ihr euch so dran beteiligt. Very Happy
Die von Tom aufgezeigten Nachteile der Reduzierung, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Ich denke zwar das es auch bei einer Gruppe noch Überraschungen geben wird,aber es könnte wirklich so kommen,das die BL und ZL-Teams nurnoch oben stehen,die RL und OL-Teams bei einer so langen Gruppenphase so gut wie keine Chance haben. scratch

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 31
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Beibehaltung

Beitrag  ☠ Foxy ☠ am Mo Jan 03, 2011 9:52 pm

nur zur Info, wie das Ergebnis zustande kommt:

Foxy für Beibehaltung, weil ich das bisherige System super finde!
Wird immer etwas mit Glück/Unglück der Spielansetzung und der aktuellen Stärke (Verletzungen, Sperren) und der Finanzkraft des Teams zu tun haben.
Aber einfach alles locker sehen und auch Anderen mal den Erfolg gönnen.

Gruß Foxy
avatar
☠ Foxy ☠

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  David am Mo Jan 03, 2011 10:03 pm

Ostthüringen schrieb:
Marco schrieb:
Für eine spätere Diskussion: Ich würde es begrüßen, wenn wir vielleicht jede 4. Saison als Pokalsaison spielen würden. Alle 40 Teams in einen Topf; Gruppenphase (mit nur einem Spiel gegeneinander) uind danach ko-System.

Das ist eine Überlegung wert für die Zukunft Very Happy
Aber erstmal abwarten was sich bei der jetzigen Umfrage ergibt.
Ja, ein Pokal wäre in der Tat eine Überlegung wert. Auf jeden Fall finde ich es schön, dass immerwieder Vorschläge kommen.
Dumme oder schlechte Vorschläge gibt es ja nicht.

Die sehr guten setzen sich durch und diejenigen, die auf weniger Zustimmung treffen, werden einfach wahr genommen, aber eben nicht umgesetzt.
Aber ich finde es super, wenn es solche Anregungen gibt, weil dadurch das Turnier nur besser werden kann (oder gleich bleiben), aber sicher wird das Turnier dadurch nicht schlechter.
Vor allem wenn solche Mehrheitsentscheidungen darüber entscheiden, was letztendlich umgesetzt wird...

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  David am Mo Jan 03, 2011 10:19 pm

Ostthüringen schrieb:5:5 Stimmen und das nach nur wenigen Stunden seit einstellen der Umfrage Shocked
Wirklich toll das ihr euch so dran beteiligt. Very Happy
Die von Tom aufgezeigten Nachteile der Reduzierung, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Ich denke zwar das es auch bei einer Gruppe noch Überraschungen geben wird,aber es könnte wirklich so kommen,das die BL und ZL-Teams nurnoch oben stehen,die RL und OL-Teams bei einer so langen Gruppenphase so gut wie keine Chance haben. scratch
Ja, ich find die Beteiligung auch toll und das ist ja auch eine Umfrage, die eine entscheidende Auswirkung hat!

Ich hab meine Stimme übrigens geändert und bin doch für eine Beibehaltung, weil Tom schon Recht hat...
Also ich finde es schade, dass im Kampf um den Klassenerhalt das Halbfinale so dermaßen viel Bedeutung hat und das Finale eigentlich ohne Bedeutung ist,
aber ansonsten find ich das aktuelle System schon gut.

Es wäre aber für den UEFA-Cup schon noch eine Überlegung wert, weil es dort keine zu großen Unterschiede gibt.
Erstligisten im UEFA-Cup sind wenn dann sowieso nur zum Durchmarsch da und würden beim aktuellen System sowieso Platz 1-4 einnehmen und sicher aufsteigen
und bei den anderen wäre es glaub ich schon interessanter.

Aber gerade für die CL macht es schon Sinn so wie es jetzt ist.
Es ist war fairer mit einer Gruppe, aber gerade diese Unfairness macht es spannend, weil man auch mit Glück mehr erreichen kann als man eigentlich verdient hat :-D

So kommt es vor, dass manche richtig viele Tore schießen und dennoch absteigen, während andere mit sehr wenig Toren sogar Platz 6 erreichen.
Einerseits ist es unfair, aber das sind andererseits auch wirklich die Überraschungen, die das Turnier spannend machen...

Bei einer Reduzierung kann man davon ausgehen, dass zum Beispiel DBT, der jede Saison um die Meisterschaft in der 1.Liga spielt, auch im ML-Turnier immer ein ganz großer sein wird und eigentlich nicht wirklich in den UEFA-Cup absteigen können wird...

Nur das alte System kann hier die Sensation schaffen indem DBT eine schwere 1.Gruppe erwischt, dann selber Pech hat und in der 2.Runde zwar klar Gruppensieger wird, aber dann wieder im Halbfinale durch zwei zu schlechte Ergebnisse den Klassenerhalt verpasst...

Bei nur einer Gruppe wüsste man, dass sich Gnoll, Tom, Jon, Birmi, Rafi und DBT sicher in der CL etablieren werden.
Somit wird die Luft dann echt dünn für andere Leute in der CL.
Und der Klassenerhalt wird dann auch fast schon unmöglich...

Dass Leute wie Foxy oder Tim letzte Saison (ist nur das Beispiel der letzten Saison, aber es passt für die Pläzte 7 und 8 von fast jeder Saison) die CL halten können bei der Anzahl an Toren, wird dann viel unwahrscheinlicher.
Und dass Leute wie Birmi letzte Saison absteigen, wird dann viel unwahrscheinlicher...


Zuletzt von David am Mo Jan 03, 2011 11:26 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  gnollweed am Mo Jan 03, 2011 11:07 pm

[OFL]Austria+Friends schrieb:Ich kann an der Reduzierung nichts sinnvolles finden.

Mal ernsthaft überlegt:
Wer kann mit einem Erstligisten auf Kurs Klassenerhalt mithalten?
Wer wird dadurch dauerhaft siegen?
Wieviele Überraschungen wird es geben?
Wieviel Spannung wird bleiben?

Ich finde es gerade jetzt viel spannender, weil der Faktor Glück auch dazugehört. Außerdem wird am Saisonende der belohnt, der bis zum letzten Spieltag spielt.
Was soll ich eine zusätzliche Liga mit Gnoll, Rafi, DBT spielen, wenn ich eh´fast jede Saison mit ihnen in einer Gruppe bin.
Und wie gesagt: für Zweit- und Drittligisten bedeutet das das Ende aller Träume.
Wenn der Einfluß des Zufalls gebremst ist, gibt es keine Überraschungssieger mehr.
Die Spannung des aktuellen Systems mit 2 Gruppenphasen (6 Gegnern) und ko runde ist aus meiner Sicht nicht zu überbieten.
Sehe das ähnlich wie Tom. Die Möglichkeit eines Überraschungsieges ist zwar derzeit auch nicht besonders groß, aber wer soll denn dann bitte auf Dauer gegen die BL-Koeffizienten mithalten können ?. Das ist wohl noch viel unwahrscheinlicher. Gruß, gnoll
avatar
gnollweed

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.12.09

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  ☆ Sultan von Brunei ☆ am Di Jan 04, 2011 6:05 am

Nachdem ich hier so einige Beiträge gelesen habe, habe ich meine Wahl zur Reduzierung rückgängig gemacht und enthalte mich meiner Stimme. Habe noch nicht soviel Erfahrungen in dem ML Turnier und bin mir jetzt nicht mehr sicher was besser ist. Hoffe das die erfahrenen ML Turnierspieler die richtige Wahl treffen. Werde vielleicht dann irgendwann auch mal in der CL spielen und feststellen ob es die richtige Wahl gewesen ist. Gruß JenS04
avatar
☆ Sultan von Brunei ☆

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 13.11.10
Alter : 47
Ort : Delmenhorst

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  David am Di Jan 04, 2011 8:12 am

:-D

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  David am Di Jan 04, 2011 8:13 am

Also jetzt steht es 9:3 für die Beibehaltung. Scheit mir doch nun eine ganz klare Sache zu sein...

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  David am Mi Jan 05, 2011 11:10 am

JenS 04 schrieb:Nachdem ich hier so einige Beiträge gelesen habe, habe ich meine Wahl zur Reduzierung rückgängig gemacht und enthalte mich meiner Stimme. Habe noch nicht soviel Erfahrungen in dem ML Turnier und bin mir jetzt nicht mehr sicher was besser ist. Hoffe das die erfahrenen ML Turnierspieler die richtige Wahl treffen. Werde vielleicht dann irgendwann auch mal in der CL spielen und feststellen ob es die richtige Wahl gewesen ist. Gruß JenS04

Also ich finde es sehr lobenswert, dass wir somit 14 Teilnahmen an der Umfrage haben!
10:3 steht es derzeit und Jens hat sich bewusst enthalten.
Somit also sicher eine der Umfragen mit den meisten Teilnehmern, wenn nicht die Umfrage mit den meisten Stimmabgaben! Cool

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  MajinErni am Mi Jan 05, 2011 10:47 pm

Ob es in der CL jetzt eine, zwei oder 4 Gruppen gibt, ist mir relativ egal. Viel wichtiger und entscheidender finde ich den UEFA-Cup. Man sollte einfach nicht nach 6 Spieltagen schon fest abgestiegen sein. Das ist einfach kein faires System. Da sollte man bis zur nächsten Saison eine bessere Lösung finden.

MajinErni

Anzahl der Beiträge : 447
Anmeldedatum : 22.11.10
Alter : 22
Ort : Radolfzell

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  David am Do Jan 06, 2011 10:04 am

MajinErni schrieb:Ob es in der CL jetzt eine, zwei oder 4 Gruppen gibt, ist mir relativ egal. Viel wichtiger und entscheidender finde ich den UEFA-Cup. Man sollte einfach nicht nach 6 Spieltagen schon fest abgestiegen sein. Das ist einfach kein faires System. Da sollte man bis zur nächsten Saison eine bessere Lösung finden.
Wie gesagt: Ich fände es gut, wenn es im UEFA-Cup nur eine Gruppe geben würde, weil da auch keine so großen Koeffizientenunterschiede vorhanden sind.
Außerdem steigen die mit gutem Koeffizienten und Ambitionen sowieso locker in die CL auf.

Von dem her finde ich den großen Nachteil beim CL-Pokal eben nicht wirklich so vorhanden beim UEFA-Pokal.

Deswegen würde ich den UEFA-Cup schon als jeder gegen jeden ausführen.

Nur die CL sollte dann zu Gunsten der Spannung so bleiben wie bisher.

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  [OFL]Austria+Friends am Do Jan 06, 2011 10:06 am

zum selbernachschauen.
natürlich ist es spielplanabhängig.
die Auslosung war nach Alphabet.

http://www.loaditup.de/572713.html

[OFL]Austria+Friends

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 15.07.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  Ostthüringen am Do Jan 06, 2011 2:42 pm

MajinErni schrieb:Ob es in der CL jetzt eine, zwei oder 4 Gruppen gibt, ist mir relativ egal. Viel wichtiger und entscheidender finde ich den UEFA-Cup. Man sollte einfach nicht nach 6 Spieltagen schon fest abgestiegen sein. Das ist einfach kein faires System. Da sollte man bis zur nächsten Saison eine bessere Lösung finden.

Für die nächste Saison lässt sich bestimmt eine Lösung finden.Jedoch würde ich die verschiedenen Möglichkeiten gerne in eine Umfrage bringen.Diese Saison müssen nochmal unsere Vorlagen herhalten.
An eine andere Möglichkeit hatte ich zwar auch schon gedacht (8 UI-Cup Teams 1 Gruppe und 14 Uefa-Cup Teams 1 Gruppe),dafür war aber noch keine fertige Vorlage vorhanden.Für deine Idee,die du letzte Saison geäußert hattest, war auch noch keine Vorlage zur Verfügung.Aus diesem Grund muss nochmal das alte System herhalten.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 31
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  Ostthüringen am Do Jan 06, 2011 2:50 pm

[OFL]Austria+Friends schrieb:zum selbernachschauen.
natürlich ist es spielplanabhängig.
die Auslosung war nach Alphabet.

http://www.loaditup.de/572713.html

Shocked
Danke für den Aufwand, den du dir gemacht hast.
Habs zwar noch nicht ganz verstanden,aber werd es bestimmt noch verstehen.

Ostthüringen

Anzahl der Beiträge : 2559
Anmeldedatum : 20.09.09
Alter : 31
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  Torsten am Fr Jan 07, 2011 12:59 am

Dann will ich meinen Senf zu dem Thema auch mal abgeben! Very Happy Also in der CL auf 1 oder 2 Gruppen zu gehen halte ich für totalen Schwachsinn, denn dann sind die ersten Plätze doch automatisch von den Bundesligisten belegt, danach kommen die Zweitligisten und die restlichen Plätze teilen sich die Regionalligisten und Oberligisten. D.h. es steigen nur die mit den schwächeren Koeffizienten ab, damit entsteht aber auch ne gewisse Langeweile, weil keine Durchmischung mehr stattfindet. So ist wenigstens ab und zu die Möglichkeit gegeben, dass einer von den "Großen" dran glauben muss (siehe Gnoll oder Birmi)! Beim anderen System fällt der eine oder maximal der zweite Ausrutscher nicht ins Gewicht, da die Vielzahl der Spiele in der Gruppenphase dies wieder "begradigt". In einer Gruppenphase mit nur 6 Spielen können 2 Niederlagen der "Großen" gegen einen "Kleinen" aber schon das Aus für den Großen bedeuten - außer er gewinnt gegen den vermeintlich anderen "Großen" beide Spiele!
@Uefa-Cup: Eigentlich hatte ich geplant nach einiger Zeit - wenn die Anmeldungen wieder zahlenmäßig stimmen - zum 4-Gruppensystem zurückzukehren. Ich habe ja nur gezwungenermaßen auf ein 3-Gruppensystem umgestellt, weil in einer Saison 8 Mannschaften zurückgezogen wurden. Sobald es wieder 40 Teilnehmer sind (und davon sind wir nicht weit entfernt), könnte man wieder auf 4 Gruppen im Uefa-Cup aufstocken! Denn ich glaube, dass das System auch für den Uefa-Cup gut ist, aber leider fehlen eben noch 2 Mannschaften. Vielleicht ist es nächste Saison schon wieder soweit, dass wir 40 Teilnehmer haben. Die Hoffnung ist denke ich ziemlich realistisch, da sowohl Olli als auch Birmi eigentlich immer teilnehmen und Tim jetzt auch einige Saisons in Folge teilgenommen hat. Wenn die jetzigen Teilnehmer nächste Saison wieder dabei sind und 2 der 3 wieder zurückkommen, hätten wir schon die 40 Teilnehmer!
avatar
Torsten

Anzahl der Beiträge : 2598
Anmeldedatum : 07.06.09
Alter : 48
Ort : Seligenstadt

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  David am Fr Jan 07, 2011 8:23 am

Torsten schrieb:Dann will ich meinen Senf zu dem Thema auch mal abgeben! Very Happy Also in der CL auf 1 oder 2 Gruppen zu gehen halte ich für totalen Schwachsinn, denn dann sind die ersten Plätze doch automatisch von den Bundesligisten belegt, danach kommen die Zweitligisten und die restlichen Plätze teilen sich die Regionalligisten und Oberligisten. D.h. es steigen nur die mit den schwächeren Koeffizienten ab, damit entsteht aber auch ne gewisse Langeweile, weil keine Durchmischung mehr stattfindet. So ist wenigstens ab und zu die Möglichkeit gegeben, dass einer von den "Großen" dran glauben muss (siehe Gnoll oder Birmi)! Beim anderen System fällt der eine oder maximal der zweite Ausrutscher nicht ins Gewicht, da die Vielzahl der Spiele in der Gruppenphase dies wieder "begradigt". In einer Gruppenphase mit nur 6 Spielen können 2 Niederlagen der "Großen" gegen einen "Kleinen" aber schon das Aus für den Großen bedeuten - außer er gewinnt gegen den vermeintlich anderen "Großen" beide Spiele!
@Uefa-Cup: Eigentlich hatte ich geplant nach einiger Zeit - wenn die Anmeldungen wieder zahlenmäßig stimmen - zum 4-Gruppensystem zurückzukehren. Ich habe ja nur gezwungenermaßen auf ein 3-Gruppensystem umgestellt, weil in einer Saison 8 Mannschaften zurückgezogen wurden. Sobald es wieder 40 Teilnehmer sind (und davon sind wir nicht weit entfernt), könnte man wieder auf 4 Gruppen im Uefa-Cup aufstocken! Denn ich glaube, dass das System auch für den Uefa-Cup gut ist, aber leider fehlen eben noch 2 Mannschaften. Vielleicht ist es nächste Saison schon wieder soweit, dass wir 40 Teilnehmer haben. Die Hoffnung ist denke ich ziemlich realistisch, da sowohl Olli als auch Birmi eigentlich immer teilnehmen und Tim jetzt auch einige Saisons in Folge teilgenommen hat. Wenn die jetzigen Teilnehmer nächste Saison wieder dabei sind und 2 der 3 wieder zurückkommen, hätten wir schon die 40 Teilnehmer!
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Tim und Olli nächste Saison wieder dabei sind und bei Birmi müssen wir schauen wie lange er pausieren will...

_________________

CL1-Meister:
25.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 43 Punkte
28.Saison CLI/2 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 47 Punkte
29.Saison CLI/1 ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 46 Punkte
30.Saison CLI/1  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 42 Punkte
35.Saison CLI/3  ☆CL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆☆☆☆ 38 Punkte
38.Saison CLI/1  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 45 Punkte  
39.Saison CLI/3  ☆FL☆ ☜₰πεεδϒ☞ ☆★☆★☆ 49 Punkte
39.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 41 Punkte
39.Saison CLI/5  ๑۩۞۩๑[SR]₰πεεδϒ๑۩۞۩๑ 40 Punkte
40.Saison CLI/4  ☆SF☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ♥️♣️♦️♠️ 47 Punkte
40.Saison CLI/5  ☆FC☆ ☜ ₰πεεδϒ ☞ ✰♣️✰ 43 Punkte
63.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰₰πεεδϒ 39 Punkte
65.Saison CLI/7 [ω] Netphen✰✰₰πεεδϒ 38 Punkte
68.Saison CLI/4 [ω] Netphen✰✰✰₰πεεδϒ 40 Punkte

Vizemeister: 6x[SR]₰πεεδϒ (27.,30.,31.,65.,66.&67.Saison), 2x[CL]₰πεεδϒ (31.&37.), 4x[FL]₰πεεδϒ (32.,33.,37.&38.), 2x[FC]₰πεεδϒ (54.&56.)
avatar
David
Admin

Anzahl der Beiträge : 7286
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 31
Ort : Landshut

http://forumsliga.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  MajinErni am Fr Jan 07, 2011 9:03 am

Klar, aber irgendwie kanns trotzdem vorkommen, dass wieder einer fehlt und ich finde, man sollte sich nicht darauf verlassen, sondern schonmal ein neues System für 12 Mannschaften überlegen. Wenn wir nächste Saison 40 Teams haben, kanns gut sein dass es die darauffolgende nur 36 oder 38 sind.

MajinErni

Anzahl der Beiträge : 447
Anmeldedatum : 22.11.10
Alter : 22
Ort : Radolfzell

Nach oben Nach unten

Re: Reduzierung auf 1 bis 2 CL-Gruppen oder soll es so beibehalten werden wie es ist ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten